Ausstellung im Gerhart Hauptmann Haus, Düsseldorf
Rudolf Halaczinsky "Beziehungen"

weiden am bachlauf
Der vielseitige Künstler Rudolf Halaczinsky, Komponist und Maler, am 31. Juli 1920 in Radlin - Emmagrube / Oberschlesien geboren, begann 1940 sein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Graz. Wenig später zum Wehrdienst einberufen, kehrte er 1946 aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Als Korrepetitor, Kappelmeister und Hauskomponist war er bis 1952 am Stadttheater Augsburg tätig.
Nach weiterem Studium an der Akademie der Tonkunst München wirkte Rudolf Halaczinsky als Kantor an der Herz-Jesu-Kirche Rheydt, als Musikerzieher in Mönchengladbach und folgte von 1971 bis 1984 einer Berufung als Dozent für Musiktheorie an die Universität Köln.
Sein kompositorisches Schaffen umfasst ca. 100 Werke der Orchester-, Klavier-, Kammer-, Chor- und Kirchenmusik und wurde vielfach
- auch international - ausgezeichnet..
Der Synästhetiker Rudolf Halaczinsky fand in der Malerei zu einer weiteren Dimension künstlerischen Gestaltens. Die Vorstellung von der Landschaft als "musikerfülltem Raum", von der Welt, "die aus dem Klang entsteht", wurde zu Leitidee. Seine Bilder und Kompositionen lassen die scheinbar klaren Grenzen zwischen Musik und Malerei verschwimmen. Die Weite des Kosmos, der Ursprung des Lebens, die Faszination des Lichtes bestimmten thematisch das Werk.
Als Maler gehört Rudolf Halaczinsky zu den weltweit einmaligen Künstlern, deren Arbeiten, auf Spezialpapier verewigt, im Raumschiff "Mir" um die Erde kreiste.
Er starb am 28. Juli 1999 in Bensberg.


Zur Eröffnung der Austellung

Rudolf Halaczinsky
"Beziehungen"
Bild und Klang - Dem Wesen des Schöpferischen auf der Spur

laden wir Sie herzlich ein.

Freitag, 10. September 2010 - 19.15 Uhr

Eichendorff-Saal

Begrüßung
PD Dr. Winfried Halder
Direktor des Herhart-Hauptmann-Hauses

Einführung
Nicolai Halaczinsky

Musikalische Untermahlung
Carmen Daniela, Klavier

Einführung in die Musik
Lothar Halaczinsky

Weitere Informationen auf der Internetpräsenz des Gerhart Hauptmann Hauses